FAQ

Wie registriere ich mich bei OWNLY Family wenn ich bereits einen bestehenden OWNLY App Account besitze?

Um sich bei OWNLY Family mit einem bestehenden OWNLY App Zugang zu registrieren, klicken Sie bitte in der Login-Maske auf „Registrieren“. Verwenden Sie im nächsten Schritt die identische E-Mail Adresse, welche Sie auch schon zur Erstellung Ihres OWNLY App Accounts verwendet haben. Nach erfolgreichem Abgleich wird Ihr OWNLY Family Account aktiviert und Sie können sich anschließend mit dem Benutzernamen und Passwort aus der OWNLY App einloggen.

Was bedeutet die offene Beta Phase für mich als Nutzer?

In der Beta Phase ist unser vorrangiges Ziel Feedback von unseren ersten Nutzern zu bekommen. Basierend auf Ihren Rückmeldungen werden wir OWNLY Family immer weiter auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Grundsätzlich sind die Ausbaustufen einzelner Funktionen daher nicht final und werden laufend weiterentwickelt. Wir sind uns dessen bewusst, dass es an einigen Stellen kleinere visuelle Fehler geben kann. Sicherheitsrelevante Bereiche sind davon jedoch nicht betroffen.

Welche Browser und Geräte empfehlen wir für die Nutzung von OWNLY Family?

Aktuell empfehlen wir die Browser Chrome und Firefox. Diese beiden Browser ermöglichen eine weitgehende Nutzung ohne Verschiebungen in der Darstellung der Anwendung. Mit dem Safari Browser von Apple ist eine einwandfreie Nutzung leider noch nicht garantiert. Auch für das iPad oder mobile Geräte ist die Anwendung noch nicht optimiert.

Was muss ich tun wenn ich mein Passwort vergessen habe oder es ändern möchte?

Im Anmeldebereich können Sie mit dem Button „Passwort zurücksetzen“ einen Wiederherstellungscode per SMS anfordern. Tragen Sie diesen in das dafür vorgesehene Feld ein und legen Sie im Anschluss ein neues Passwort fest.
Dieses muss mindestens 8 Zeichen, einen Groß- und Kleinbuchstaben, eine Ziffer sowie ein Sonderzeichen beinhalten.

Wie füge ich Bankverbindungen hinzu?

Eine Bankverbindung können Sie im Bereich Multibanking mit Klicken des Plus-Symbols hinzufügen. Folgen Sie anschließend den Anweisungen. Leider gibt es deutschlandweit aufgrund der Umstellung der Bankenschnittstellen noch Probleme mit vielen Konten. Wir versuchen hier schnellstmöglich nachzubessern, sind jedoch abhängig von den Banken. Wir möchten Sie dazu auf dem Laufenden halten.

Wie kann ich einzelne Konten zu meinem Vermögensstatus hinzufügen?

Es ist nicht möglich, ein einzelnes Konto einer Bankverbindung hinzuzufügen. Bitte fügen Sie die gesamte Bankverbindung zu Ihrem OWNLY-Account hinzu und löschen Sie anschließend die unerwünschten Konten.

Wie kann ich einzelne Konten aus dem Multibanking wieder entfernen?

Um Bankverbindungen zu löschen, können Sie neben dem Synchronisierungs-Button die drei Punkte anklicken und die Konten über diese Funktion einzeln löschen. Bestätigen Sie anschließend mit dem Löschen-Button.

Welche Funktionen erfüllt das Steuerarchiv und wie nutze ich es?

Um Transaktionen Ihrer Bankkonten steuerlich zu kategorisieren, können Sie diese zum Archiv hinzufügen und anschließend als PDF-Dokument herunterladen. Um zum Archiv zu gelangen, navigieren Sie in den Multibanking-Bereich oder in die Detailansicht des entsprechenden Kontos und tippen Sie auf den Button „Archiv anzeigen“. Beachten Sie, dass die Umsätze für jedes Konto separat in einem eigenen Steuerordner hinterlegt werden.

Ist es möglich, Überweisungen und Wertpapiertransaktionen vorzunehmen?

Aktuell können noch keine Transaktionen vorgenommen werden. Dies betrifft sowohl Konten als auch Depots.

Wie kann ich eine Immobilie zu meinem Vermögensreport hinzufügen und worauf basiert ihre Bewertung?

Um eine Immobilie zu Ihrem Vermögensreport hinzuzufügen, navigieren Sie in der Webapplikation in den Bereich illiquider Assets. Unter dem Plus-Button bzw. „Hinzufügen“ können Sie Immobilien auswählen und das gewünscht Objekt nun integrieren. Die Bewertung erfolgt auf Grundlage von Daten der bulwiengesa AG, die eine Immobiliendatenbank betreibt. Die Daten bestehen unter anderem aus statistischen Werten sowie zahlreichen individuellen Immobilientransaktionen. Die Daten werden selbstverständlich anonymisiert übertragen.

Wie kann ich sonstiges Vermögen zu meinen illiquiden Assets hinzufügen?

Navigieren Sie hierzu in den Bereich „Illiquide Assets“. Hier können Sie nun über den Plus-Button sonstige Assets hinzufügen.

Tipp: Sofern Ihr Vermögensstatus die Darlehen des Online-Bankings nicht automatisch anzeigt, können Sie Darlehen, Privatkredite und dergleichen im Bereich „Illiquide Assets“ als Darlehensverbindlichkeiten zu ihren sonstigen Anlagen hinzufügen.

Welche Leistungen stehen mir im Bereich des OWNLY-Club zur Verfügung?

Im Bereich des OWNLY-Club erhalten Sie Zugang zu exklusiven Dienstleistungen und Produkten unserer Partner. Das Angebot ist vielfältig und deckt neben Finanzprodukten auch Dienstleistungen ab, die Sie in vielen Situationen Ihres Berufs- und Privatlebens unterstützen.

Wie kann ich einem Familienmitglied einen OWNLY-App Account erstellen?

Über die „Familienmitglieder hinzufügen“-Funktion fügen Sie zum einen eine Person zu Ihrem OWNLY Family Account hinzu, zum anderen erstellen Sie unter der verwendeten E-Mail einen OWNLY-App Zugang.

Wie kann ich von einem Familienmitglied bestehende OWNLY – App Daten erfragen und erhalten?

Wenn bereits ein OWNLY-App Account besteht, haben Sie die Möglichkeit, eine Anfrage an den bestehenden Nutzer zu stellen. Diese können Sie nach dem erfolgreichen Anlegen der Person, in Ihrem OWNLY Family Account, über „Familienmitglied hinzufügen“, stellen. Beachten Sie dabei, dass Sie die gleiche E-Mail Adresse beim Anlegen in OWNLY Family verwenden, die der Nutzer auch zur Registrierung in der OWNLY App genutzt hat.

Können meine Familienmitglieder die einen OWNLY-App Zugang haben auch OWNLY Family nutzen?

Aktuell kann lediglich der initiale Ersteller des OWNLY Family Zugangs die Anwendung nutzen.

Wie kann ich meinen OWNLY Family Account löschen?

Um Ihr Benutzerkonto zu löschen, senden Sie uns bitte eine Email von dem bei uns hinterlegten Email-Konto an contact@ownly.de. Aus Datenschutzgründen benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:

  • Möchten Sie nur Ihren OWNLY Family Account löschen?
  • Möchten Sie auch ihren OWNLY App Account löschen?
  • Möchten Sie auch ihr Abonnement für den OWNLY Newsletter beenden?

Ich habe Fragen zum Thema Datensicherheit.

Wir legen großen Wert auf das Thema Datensicherheit. Alle Daten werden auf einem zentralen, separaten deutschen Server in Hessen gespeichert. Die Mitarbeiter der W&Z FinTech oder Dritte können diese nicht einsehen. Für die Aggregation und Analyse aller Daten nutzt die W&Z einen deutschen Serveranbieter. Dieser ist nach ISO 27001 & BSI zertifiziert. Ihre persönlichen Daten werden verschlüsselt. Soweit diese Daten transportiert werden, sind sie über den SSL-Standard abgesichert.Die Datenspeicherung erfolgt für die rechtlich vorgeschriebene Dauer. Als Kunde haben Sie die Möglichkeit, die Löschung Ihrer Daten zu fordern.

Wer kann meine Daten einsehen?

Um Ihnen bei Fragen weiterhelfen zu können, sehen wir Ihre Emailadresse, die zugehörige Telefonnummer und Ihren Vor- und Nachnamen. Sämtliche Passwörter und Kontodaten können von niemandem eingesehen werden. Haben Sie Ihr Passwort vergessen, nutzen Sie bitte die Passwort-zurücksetzen Funktion. Allgemeine Nutzerdaten werten wir im Rahmen rechtlicher Regelungen ausschließlich auf anonymisierter Basis aus. Persönliche Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies geschieht ausdrücklich auf Wunsch des Kunden. Dies erfolgt beispielsweise bei Nutzung der Weitergabe-Funktion für Dienstleistungen im OWNLY-Club. Bei der Registrierung für OWNLY ist die W&Z FinTech gesetzlich verpflichtet bzw. behält sich vor, eine einmalige Überprüfung der Nutzerdaten durchzuführen, um eine Zugehörigkeit zu terroristischen Vereinigungen und kriminellen Organisationen auszuschließen. Es findet keine weitere Prüfung nach persönlichen Merkmalen wie Geschlecht oder Alter statt.

Wie kann ich Ihnen Feedback geben?

Wir freuen uns stets über Feedback und konstruktive Kritik, die uns bei der Optimierung und Weiterentwicklung von OWNLY Family unterstützt. Möchten Sie Kontakt zu uns aufnehmen, so navigieren Sie in die Menüleiste und kontaktieren Sie uns über die im Impressum angegebene Mail-Adresse. Sie können uns auch gern telefonisch untern 040 209324170 erreichen. Im besten Fall dürfen wir sie zu Ihren ersten Erfahrungen mit OWNLY Family interviewen.

Wer ist Ansprechpartner für Probleme?

Sollten Sie Probleme bei der Registrierung, Anmeldung oder der Nutzung der Webapplikation haben, können Sie uns telefonisch unter +49(40) 209 324 170 erreichen. Gern können Sie sich auch schriftlich an contact@ownly.de wenden. Kontaktieren Sie uns auch gern, falls Sie keinen Einladungscode per SMS erhalten haben.